Der Orientierungsplan von Baden-Württemberg legt die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit fest. Dies geschieht in den sechs Bildungs- und Entwicklungsfeldern Körper / Sinn / Sprachen / Denken / Gefühl und Mitgefühl / Sinn, Werte und Religion.
Diese Bildungs- und Entwicklungsfelder spiegeln sich in unseren regelmäßigen Bildungsangeboten wider. Meistens beziehen sich diese Angebote auf das aktuelle Thema der Kinder oder Themen im Jahreslauf. Um ganzheitliches Lernen zu ermöglichen, gibt es Angebote aus verschiedenen Bildungsbereichen: Kinderliteratur, Bewegungserziehung, musikalisch und rhythmischer Bereich, bildhaftes Gestalten, angeleitete Spiele, Umwelt- und Sachbegegnungen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, religiöse Erziehung, u.s.w.
Unsere Angebote und Projekte werden den individuellen Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Kinder angepasst und entsprechend in Kleingruppen oder in der Gesamtgruppe angeboten.
In unserer Arbeit sehen wir das Kind als Persönlichkeit mit individuellen Anlagen, Fähigkeiten, Begabungen und Talenten. Sie dürfen ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrnehmen und auch äußern. Mit unserer Unterstützung lernen sie, ihre Meinung zu vertreten und in der Diskussion miteinander auch andere Meinungen und Standpunkte zu hören und zu akzeptieren.
Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz in Stammgruppen. Es hat das Ziel, die Selbständigkeit und das eigenaktive Handeln zu fordern und zu fördern.